HIER SIEHST DU DIE LEGENDäRE ALPINE IN ALLEN VARIATIONEN

Zum 50. Jubiläum des Sieges von Alpine an der Rallye Monte Carlo trafen sich rund 800 Alpine-Besitzer zur grossen Feier in Dieppe, dem Herstellungsort. Wir waren mit der aktuellen Alpine A110 S dabei.

Vor 50 Jahren schrieb Alpine Motorsportgeschichte. Die Franzosen gewannen im Jahr 1973 nicht nur die berühmte Rallye Monte Carlo, sondern im selben Jahr auch gleich noch die Rallye-Weltmeisterschaft. Damals dominierten die Franzosen mit der A110 den Rallyesport und ihre Gegner fast nach Belieben. Am Ende sicherte sich Alpine mit 143 Punkten souverän den Titel, stolze 63 Punkte vor dem Zweitplatzierten. Um dieses für die Marke legendäre Jahr gebührend zu feiern, strömten Alpine-Besitzer aus ganz Europa nach Dieppe, darunter auch etliche Schweizer. Auf einer gemeinsamen Rallye-Ausfahrt bewiesen die Oldtimer, Youngtimer und neuen Alpines gleichermassen, dass das Leichtbau-Konzept damals wie heute ein Garant für Fahrspass ist. Und dass es sowohl den Besitzern als auch den zahlreichen Besuchern entlang der Strecke ein Lächeln ins Gesicht zaubert.

Gestern: von den 50ern bis zu den 90ern

Dass die Tradition von Alpine sogar noch deutlich weiter zurückreicht als bis in die Siebziger, zeigte ein Blick auf die verschiedensten klassischen Autos, die in Dieppe dabei waren. Die A110 Berlinette aus den 60ern war fast schon selbstredend allgegenwärtig und sowohl im typischen Blau, im ursprünglichen Rot, in Gelb und sogar in exotischen Farben wie Hellgrün zu sehen. Eine grosse Fangemeinde hat auch die A310, die in den 70er- und 80er-Jahren gebaut wurde. Aber auch seltenere Modelle und Einzelstücke waren zu sehen. So mischten sich einige A106 und A108 aus den 50er- und 60er-Jahren unter das Teilnehmerfeld. Dass diese noch heute artgerecht bewegt werden, bewiesen ihre Besitzer am Freitag auf der gemeinsamen Rallye, bei der sie nicht nur mitfuhren, sondern tempomässig oft sogar den Takt vorgaben. 

Heute: die A110 in all ihren Variationen

Bunt war auch das Feld der modernen Alpines A110, die für die Jubiläumsfeier nach Dieppe gereist waren. Zwar ordern heute laut Alpine fast 90 Prozent der Neuwagenkunden ihre Alpine in Blau, dennoch waren viele gelbe, orange und andere Lackierungen vor Ort zu sehen. Um jüngere Kunden zu gewinnen, bieten die Franzosen mittlerweile auch matte Farbtöne an – und verschiedene Leistungsstufen. Schon die 252 PS starke Basisversion hat mit den 1100 Kilo Gewicht leichtes Spiel, die 292 PS starke S-Version, wie wir sie fuhren, bietet nochmals mehr Fahrspass. Aber auch lange Autobahn­etappen lassen sich bequem zurücklegen, der Gepäckraum ist ausreichend gross für einen Ferientrip zu zweit. Wer regelmässig auf die Rennstrecke geht, ist mit der brandneuen A110 R perfekt bedient.

Morgen: die vollelektrische Zukunft

Alpine stellte aber nicht nur ihre Vergangenheit und Gegenwart in Dieppe in den Fokus, sondern warf auch einen Blick in die Zukunft. Und die wird auch bei den Franzosen elektrisch. Mit der A110 E-ternité und der A290 Beta waren zwei Konzeptautos zu sehen, die schon bald das Modellportfolio ergänzen werden. Schliesslich steht schon das nächste Jubiläum der Marke vor der Tür: 2025 wird Alpine 70 Jahre alt. Und das werden die Franzosen sicher wieder gebührend feiern – in Dieppe. 

2023-05-29T05:01:03Z dg43tfdfdgfd