OPEL KOMMT ALS EINZIGE STELLANTIS-MARKE ZUR IAA 2023 NACH MüNCHEN

Stellantis umfasst insgesamt 14 Marken und doch wird mit Opel lediglich eine davon bei der IAA Mobility 2023 in München (5. bis 10. September) mit von der Partie sein. Ein Sprecher des Konzerns bestätigte das nun gegenüber der Automobilwoche. 

Für die Autohersteller war die eigentliche Deadline zur Registrierung für die IAA Ende Februar. Allerdings wäre der Veranstalter auch nach dem offiziellen Enddatum noch bereit gewesen, eine weitere Stellantis-Marke ins Messe-Lineup aufzunehmen. 

Bedenkt man, wie viele Marken mit starkem Europa-Fokus Stellantis unter seinem Dach vereint - Abarth, Alfa Romeo, Citroën, DS, Fiat, Lancia, Maserati, Opel, Peugeot und Vauxhall - ist das schon ein wenig schwach, zeigt aber vielleicht auch einfach den Stellenwert, den europäische Automessen inzwischen in der Industrie haben. 

Opel als deutscher Hersteller muss dann wohl doch irgendwie dabei sein. Und die Rüsselsheimer wollen in München vor allem mit ihren elektrischen Autos aufwarten. Unter anderem wird man den Astra Sports Tourer Electric und den Corsa Electric zeigen. Ein weiteres Auto "bleibt noch ein Geheimins", sagte ein Sprecher gegenüber Automotive News Europe. 

Das Media-Debüt des aufgefrischten Corsa ging am 24. Mai über die Bühne. Die optimierte Electric-Variante ersetzt den vorherigen Corsa-e. Das Basismodell ist für 136 PS und eine WLTP-Reichweite von 357 Kilometern gut. Später folgt eine Version mit 156 PS und 402 Kilometern Reichweite.

Der Astra Sports Tourer Electric (den Sie auch in der Galerie unten sehen) wurde Ende 2022 präsentiert. Er hat einen Elektromotor, der die Vorderräder antreibt. Er bringt es auf 156 PS und seine 54-kWh-Batterie erlaubt eine WLTP-Reichweite von 416 Kilometer. Außerdem kann mit bis zu 100 kW geladen werden. 

Zu Opels Elektro-Flotte zählt auch der Mokka Electric. Er hat die gleiche Batterie wie der Astra Sports Tourer Electric und schafft 405 Kilometer Reichweite. Hier treibt der 156-PS-E-Motor ebenfalls die Vorderräder an. 

Doch lieber nen alten Astra?

2021 fand die erste IAA Mobility am neuen Standort in München statt, nachdem am traditionellen Standort in Frankfurt 2019 nach 68 Jahren die Lichter ausgingen. 

Dieses Jahr stehen wieder einmal Elektroautos im Fokus. Volkswagen zum Beispiel hat bereits angeteasert, den ID.7 GTX Sport Sedan debütieren lassen zu wollen. 

Source: Automobilwoche via Automotive News Europe

2023-05-26T17:15:49Z dg43tfdfdgfd